Montag, 30. August 2010

Versuch macht klug…

sagt ein Sprichwort. Das dachte sich wohl auch ein Geldfälscher von der Elfenbeinküste als er in Abu Dhabi eine Frau dazu überredete zwei 1 Millionen Dollarnoten ein zu tauschen. Der Frau versprach er 30% der Summe als Belohnung. Der wohl kurioseste Fakt an der Geschichte war aber wohl das der Banknoten einer 1-Dollarnote Model gestanden haben muss und somit George Washington die Blühte zierte. Als altem TV-Junkie sind mir dabei natürlich auch unweigerlich die Simpsons und Mr. Burns 1-Trillionen-Dollarnote in den Sinn gekommen.

Im großen und ganzen kann ich mir aber ungefähr vorstellen wie das Gespräch unter den Fälschern abgelaufen sein muss:

Fälscher1: "Sagmal wir haben nur Papier für zwei Noten, wieviel sollen denn nun werden?"
Fälscher2: "Naja wenn ich so rechne was das Papier selbst, die Druckplatten und die Maschinen gekostet haben, das waren ca. 1.5 Mio Dollar dann machen wir zwei 1Mio Dollarnoten, wir wollen ja nicht leben wie die Hunde."
Fälscher1: "Aber meinst du das die in Amerika so große Banknoten haben?"
Fälscher2: "Aber klar doch, das fällt keinem auf die haben doch Bankenkrise und Rezession und alles."

Eines muss man den Afrikanern aber schon lassen, nachdem sie sich den Markt der Hochseepiraterie erschlossen haben, kommt nun noch das weite Feld der Produktpiraterie dazu. Jeder hat mal klein angefangen, sogar George Washington auf einer 1-Dollarnote.

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen