Mittwoch, 18. Januar 2012

No SOPA no Cry



Oder die die Frage, warum die Abkürzungen SOPA und PIPA nicht nur US-Bürgern Kopfschmerzen bereiten sollten. Als kurze einleitende Erklärung SOPA steht für "Stop Online Piracy Act". Ein amerikanischer Gesetzesentwurf um den sogenannten Onlinepiraten, also Menschen die Inhalte gewerblich oder nicht-gewerblich anderen frei zugänglich machen und diese nutzen, das Handwerk zu legen.

Das ganze klingt ja auf den ersten Blick nicht schlecht, so sollen doch die Rechte jener gesichert werden die diese Inhalte produzieren bzw. die eben Urheber eben dieser sind, die Kreativ-Arbeiter, die Künstler. Aber Moment, bei näher Betrachtung geht es nicht um Urheber sondern Verwertungsrechte. 

Warum macht mir das als nicht-US-Bürger nun aber Sorgen? Ganz einfach SOPA räumt amerikanischen Unternehmen auf dem Klageweg Möglichkeiten ein sich über nationales Recht hinweg auf US-amerikanisches Recht zu berufen, vor allem gibt SOPA diesen Unternehmen aber probate Zensurwerkzeuge in die Hand. wer mehr dazu lesen möchte findet hier ein gute Zusammenfassung. 

Man verstehe mich hier nicht falsch weder befürworte ich die Verbreitung unrechtmäßig kopierter Inhalten noch habe ich was dagegen das Kreative für ihre Leistungen entsprechend entlohnt werden, aber die oben beschriebene Gesetzesvorlage verhindert aktiv Kultur und Innovation auf Kosten der Allgemeinheit zum Nutzen einer kleinen Anzahl an Menschen. Es wird mit Netzsperren und Zensur ein Kampf geführt bei dem der Kollateralschaden wesentlich höher ausfallen wird als der wirkliche Nutzen. Ein anonymes agieren im Netz soll unterbunden werden, sichere Verbindungen (VPN) aktiv verhindert. Was im arabischen Frühling noch als eine große  Errungenschaft der Menschheit gefeiert wurde wird hier nun also verboten.

Der dadurch angerichtet Schaden ist auch nicht national begrenzt sonder international, man überlege sich nur wieviele der Dienste die wir tagtäglich nutzen amerikanische Firmen sind. Das Internet kennt das traditionelle Verständnis von nationalen Grenzen nicht mehr.

Unser Medien schweigen sich zum Thema SOPA und PIPA (einer weiteren ähnlich gelagerten Gesetzesvorlage) aus, das ganze scheint für den deutschen Markt ja völlig uninteressant. 

Ich für meinen Teil finde ihr solltet das wissen, informiert euch.


Update: Zumindest die einschlägigen Webseiten wie Netzpolitik, spon und Co Berichten, während die Wikipedia in den USA heute schwarz bleibt begrenzt sich die deutschsprachige Version auf eine Erklärung. Mal sehen was man dann heute in den TV-Nachrichten zu hören bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen